Ein Unternehmen der STAWAG

So bekommen Sie Anschluss an das Netz der Regionetz

Der Netzanschluss ist abhängig von verschiedenen Bedingungen, wie Lage des Standortes, benötigte Leistung, Jahresverbrauch etc. In Abhängigkeit davon erstellen wir ein individuelles Angebot für den Netzanschluss.

  • Schritt 1: Informieren
  • Schritt 2: Anfrage zum Netzanschluss

    Für Neuanschlüsse benötigen wir von Ihnen die Bedarfswerte für Strom, Gas, und Wasser. Bitte beachten Sie, dass wir nicht in jedem Netzgebiet alle Medien zur Verfügung stellen können. Bitte füllen Sie dazu das Formblatt Anfrage Netzanschluss Regionetz  aus. Das Formblatt reicht der Bauherr oder der Architekt zusammen mit einem Lageplan und einem Erdgeschoss-/ Kellergrundriss, in dem die gewünschte Einführungsstelle markiert ist, bei der Regionetz ein. Die Anfrage zur Fernwärmeversorgung richten Sie bitte an den entsprechenden Fernwärmeversorger.


    Bei bereits bestehenden Gebäuden benötigen wir ebenfalls das oben genannte Formblatt, jedoch keine Pläne (sofern der Grundriss nicht verändert oder erweitert wird). In diesem Fall nehmen Sie bitte zur Abstimmung der Anschlusssituation und Leitungslage Kontakt mit unserem Fachberater auf.

  • Schritt 3: Prüfung der Anfrage

    Auf Basis Ihre Angaben prüfen wir Ihre Netzanschlussanfragen. Sollten uns noch Unterlagen fehlen, nehmen wir bei Bedarf Kontakt zu Ihnen auf. Denken Sie daher bitte daran, uns Ihre aktuellen Kontaktdaten mitzuteilen.

  • Schritt 4: Angebotserstellung

    Auf Grundlage Ihrer Anschlussanfrage und der örtlichen Gegebenheiten wird ein Angebot über die Herstellung der Anschlussleitungen erstellt. Es umfasst die Kosten für das Legen der Anschlussleitung bis ins Gebäude einschließlich der Erdarbeiten und der Wiederherstellung der Oberfläche im öffentlichen Bereich. Dabei handelt es sich um ein Pauschalangebot. In besonderen Fällen erfolgt die Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand.

  • Schritt 5: Beauftragung

    Mit Ihrer Unterschrift auf dem Angebot erteilen Sie der Regionetz den Auftrag zur Herstellung des Netzanschlusses. Sind Sie Mieter oder Pächter, ist zudem eine Einverständniserklärung des Grund-stückseigentümers erforderlich. Eine weitere Voraussetzung für die Herstellung und Inbetriebsetzung Ihres Netzanschlusses ist der Abschluss eines Netzanschlussvertrages, den wir Ihnen - zusammen mit dem Angebot zur Herstellung oder Änderung des Netzanschlusses - zur Verfügung stellen.

  • Schritt 6: Auftragsbestätigung

    Nach Erhalt Ihrer schriftlichen Beauftragung, übersenden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung mit Kontaktdaten zur Terminabsprache.

  • Schritt 7: Bauausführung

    Nach Auftragseingang beginnen wir mit der Planung der Baumaßnahme. Bei Bedarf werden bei einem Ortstermin mit unserem Fachpersonal offene Fragen bezüglich der Bauausführung geklärt, beispielsweise zum Thema Mehrspartenhauseinführung, Mauerdurchführung oder Abdichtung.


    Falls für Ihren Netzanschluss auch im öffentlichen Straßenbereich Leitungen neu gelegt werden müssen, kann die Ausführung allerdings bis zu zehn Wochen dauern, da wir dazu Genehmigungen in Form eines Planvereinbarungsverfahrens einholen müssen.

  • Schritt 8: Rechnungsstellung

    Nach erfolgter Ausführung der Bauarbeiten erhalten Sie von uns eine Rechnung über die Anschlusskosten.

  • Schritt 9: Zählereinbau/Inbetriebnahme

    Wenn der Netzanschluss fertig gestellt ist benötigen wir nur noch eine Inbetriebsetzungsmeldung des Fachunternehmens, welches die Installation im Gebäude ausgeführt hat. Dieses bescheinigt uns, dass alle gültigen Normen und Richtlinien eingehalten wurden.


    Nach vorheriger Terminabsprache baut unser Fachpersonal dann den Verbrauchszähler innerhalb von zwei Werktagen ein und nimmt die Anlage bis zur Messeinrichtung in Betrieb.

Kontakt für Geschäftskunden

Allgemeiner Kundenservice Netzanschluss
Mo.-Fr.: 8-16 Uhr

Kontakt für Installateure, Fachplaner etc.

Technischer Kundenservice Netzanschluss
Mo.-Fr.: 8-16 Uhr
Lombardenstraße 12-22
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